|
Inhalte
Die
Fachgruppen führen zum jeweiligen Portal.
..::..
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Exkursionen
Arbeitstechniken
..::..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[
Erdkunde ] [ Informatik
] [
Mathematik ] [
Home
]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
7 >>
Der
Schwerpunkt der Klasse 7 wird durch die Behandlung des Kontinents
Europa bestimmt. Neben der Bearbeitung der Merkmale einzelner
Regionen steht die Vertiefung von Geofaktoren ausgewählter
Räume im Vordergrund. Referate können eingegrenzte Themen
zum Inhalt haben, dienen primär der Ergänzung von Inhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
8 >>
In
Klasse 8 wird erstmalig die Welt in Angriff genommen. Die Großmächte
Rußland und USA sind Gegenstand der Bearbeitung. Trotzdem
an der Berliner Schule die 8. Klasse als Einstundenfach vorgesehen
ist, sind Japan als Vertreter des pazifischen Raumes und das Thema
Weltmeere weitere Inhalte. Um dieser Stofffülle Rechnung
zu tragen ist es notwendig Regionalthemen zu beschränken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
9 >>
Die
Inhalte der Klasse 9 zählen aus Sicht der Schüler zu
den interessantesten Themen der Geographie. So sind Afrika, der
Orient, Asien und Lateinamerika zu behandelnde Themen. Neben den
naturräumlichen Gegebenheiten einzelner Regionen geht es
vor allem um sozialökonomische Fragestellungen. Der Begriff
Entwicklungsland spielt hierbei eine zentrale Rolle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klasse
10
>>
Klasse
10 rundet den Stoff logisch ab. Man kehrt nach Deutschland zurück.Ausgehend
von einer Darstellung des Naturraums werden die wichtigsten Agrarräume
und im Anschluss Verdichtungsräume untersucht. Deutlich werden
sollen hier vor allem die räumlichen Unterschiede einzelner
Gebiete unseres Landes. Als Heimatgebiet wird Berlin als Region
im 2. Halb- jahr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|