|
Inhalt
:::
Hier
werden Codierbeispiele und Konzepte für Python thematisiert.
Die
Beispiele sind über die Bilder anwählbar und werden
fortlaufend ausgebaut
:::
Block 1 :::
Block 2
:::
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[
Erdkunde ] [ Informatik
] [
Mathematik ] [
Home
]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
Die
Klasse Turtle dient primär der Einführung von rekursiven
Strukturen. Neben der Kochkurve werden hier zum Beispiel auch
Hilbert -und Sierpinskikurven thematisiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
In
diesem Abschnitt liegt der Schwerpunkt auf Sortierverfahren. Es
werden einfache und höhere Verfahren dargestellt und besprochen.
Suchalgorithmen
verlangen die Sortierung als Voraussetzung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Backtrackingverfahren
basieren auf rekursiven Algorithmen. Anwendungsfälle sind
das Dameproblem bzw. das Springerproblem. Beide Problemlösungsstrategien
werden hier erläutert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Dynamische
Datenstrukturen schaffen die Möglichkeit, Speicher zur Laufzeit
des Programms zur Verfügung zu stellen. Damit können
Objekte effizient verwaltet werden.
Behandelte
Strukturen sind in erster Linie Listen und Bäume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
::::
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|