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Leistungskurs Informatik (1. Semester)

 

 

Funktionale Programmierung - Rekursion - Backtracking

1

Einführung in die funktionale Programmierung am Beispiel Haskell. Arbeit mit einfachen Funktionen, Auswertung/Reduktion von Termen, Musteranpassung, Fallunterscheidung, Algebraische Datentypen, Rekursion an Beispielen,Stack und Queue, Liste als rekursive Datenstruktur, Abstraktion und Modularisierung

2

Rekursive Algorithmen auf der Grundlage von Python an Beispielen (Listenrekursion), mathematische Anwendungen (Fibonacci, Ackermann ...) Weiterführung Türme von Hanoi

3

Backtrackingalgorithmen , Dameproblem, Springerproblem (funktionaler und objektorientierter Ansatz), Verwendung MVC Konzept, Erarbeitung entsprechender Dokumentationen und Klassen

 

Such - und Sortieralgorithmen

4

Binäre und lineare Suche, Erarbeitung entsprechender Klassen und Testumgebungen

5

Einführung elementarer (Bubblesort, Insertsort ..) und höherer Sortierverfahren (Quicksort), funktionaler und objektorientierter Ansatz, Effizient von Sortierverfahren (O - Notation)

 

Dynamische Datenstrukturen

8

Einfach verkettete Listen, grundlegende Funktionen Darstellung, Spezifikation und Implementierung, Klassenkonzept und Vererbung

9

Doppelt verkettete Listen

10

Baumstrukturen, Binärbaume - Operationen , funktionaler und objektorientierter Ansatz, Entwicklung ADT Bintree, AVL Bäume

 

Ergänzende Themen

11

Huffmannbäume, funktionaler und objektorientierter Ansatz - Projekt

 
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Leistungskurs Informatik (2. Semester)

 

 

Persistenz von Daten - Hashverfahren

1

Arbeit mit Dateien, Operationen auf Dateien (Arten von Dateien), Binäre Speicherung (Beispiel Adressverwaltung)

2

Speicherung von Datenstrukturen am Beispiel einer Hashtabelle, lineares und quadratisches Sondieren (Bespiele), Erstellung entsprechender Klassen

3

Datensicherheit, Begrifflichkeiten und Verwendung im Zusammenhang mit Datenschutz

 

Klassenkonzept am Beispiel der Graphentheorie

4

Erstellung geeigneter Klassen zur Arbeit mit Graphen, abgeschlossenen Testumgebung, Begriffswelt, Bäume als Graphen (Traversierung von Bäumen)

5

Tiefensuche, breitensuche, Algorithmus von Dijkstra zur Bestimmung des kürzesen Weges

6

Entwurf einer GUI (optional)

 

Ergänzende Themen

8

Implementierung einer einfachen Anwendung (Adressverwaltung ..)

 

Der Rahmenplan kann hier mit Zeitangaben gezogen werden

 
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